Wichtige Fragen in Corona-Zeiten

Liebe Kunden,

das Corona-Virus beschäftigt unsere Gesellschaft nach wie vor. Auch wenn man sich an viele Dinge bereits gewöhnt hat, bleiben im Alltag oftmals doch noch Fragen offen.

Besonders jetzt, im zweiten Lockdown ist die Verunsicherung groß. Geschäfte schließen, das öffentliche Leben wird runtergefahren. Wie verhalte ich mich richtig? Welche Geschäfte haben überhaupt noch geöffnet?

Wir möchten Ihnen hier einen Überblick der Maßnahmen und Informationen geben, damit Sie sich bei Ihrem nächsten Bankbesuch sicher fühlen und sich diese Fragen nicht stellen müssen.

Vorab: Wir bleiben für Sie vor Ort. Wir beraten Sie aber auch gern über den von Ihnen bevorzugten Kanal, z.B. per Telefon, Videoberatung oder bei Ihnen Zuhause. Wir sind Ihr starker Partner an Ihrer Seite!

Haben weiterhin alle Filialen der Kieler Volksbank geöffnet?

Wir planen keine Schließung unserer Filialen. Wir möchten gerade in diesen schwierigen Zeiten als Ihr starker Partner vor Ort bleiben und Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Finanzen zur Seite stehen.

Selbstverständlich achten wir auf alle Hygiene-Vorschriften und bitten Sie, in unseren Räumlichkeiten eine Maske zu tragen. Besonders wichtig ist natürlich sich an die Abstandsregeln zu halten.  

Neben Plexiglasscheiben an unseren Servicepoints finden Sie außerdem Desinfektionsspender in jeder unserer Filialen.

Ich möchte aktuell ungerne eine Filiale besuchen, mich aber dennoch um meine Finanzen kümmern - geht das?

Selbstverständlich sind wir auch auf anderen Kanälen für Sie da.

Sie erreichen uns telefonisch, per Videoberatung oder wir kommen zu Ihnen nach Hause. Kleinere Fragen und Anliegen können Sie auch ganz bequem per WhatsApp senden.

Vereinbaren Sie einen Termin, wir freuen uns auf Sie!

Muss ich Angst um mein Geld haben?

Die Bargeldversorgung über unsere Selbstbedienungsgeräte sowie unsere zentrale Hauptkasse ist ohne Einschränkungen sichergestellt. Es gibt keinen Anlass für eine deutlich erhöhte Bargeldbevorratung, zudem raten wir aus Sicherheitsgründen ab, hohe Bargeldbestände im Haus zu haben. Der Bargeldverkehr sowie insbesondere aber auch das Zahlen mit Karte im Handel funktioniert reibungslos – letzteres wird vom Handel derzeit an vielen Stellen sogar bevorzugt.

Die Kieler Volksbank ist seit jeher ein sehr stabiles, kerngesundes Kreditinstitut. Es gehört zur genossenschaftlichen Finanzgruppe, die gemeinsam mit der DZ Bank über eine der besten Bewertungen in Europa verfügt, die seitens der großen internationalen Rating-Agenturen vergeben werden. Haben Sie daher bitte keine Angst, dass die aktuelle Situation daran irgendetwas ändern wird. Ihre Kieler Volksbank ist und bleibt Ihr verlässlicher Partner in finanziellen Angelegenheiten und der sichere Hafen für Ihr Vermögen. Ihr Guthaben ist bei uns sicher – garantiert! Zum einen greift hier der gesetzliche Einlagenschutz bis 100.000 EUR sowie zusätzlich die bundesweite Sicherungseinrichtung der Volksbanken und Raiffeisenbanken, die alle Kundeneinlagen ohne betragliche Begrenzung in voller Höhe absichert.

Besteht bei Bargeldzahlungen eine Gefahr der Ansteckung?

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand geht von Geldscheinen und Münzen kein besonderes Ansteckungsrisiko aus, da das Virus in erster Linie durch Tröpfcheninfektion übertragen wird.

Um das Ansteckungsrisiko beim Bezahlungsvorgang dennoch zu vermindern, kann sowohl die Kontaktlosfunktion der Girocard als auch die der Kreditkarte genutzt werden.

Durch diese Funktion ist ein Bezahlvorgang am Kassenterminal durch einfaches Auflegen der Karte möglich und reduziert so kritische Kontaktpunkte zu anderen Personen. All unsere Karten sind mit dieser Funktion ausgesattet.

Nutzen Sie außerdem unsere mobile Karte in Ihrer VR-BankingApp (Android-Nutzer) oder ApplePay.  

Kaufkurse - sollte ich jetzt in Wertpapiere investieren?

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor Herausforderungen. Auch wir können die künftige Entwicklung der Märkte nicht voraussehen. Daher ist es wichtig, unter der Berücksichtigung der persönlichen Vermögensstruktur und -streuung den richtigen Investitionszeitpunkt zu finden. Kontaktieren Sie dafür am besten Ihren Kundenberater, um die Option von Käufen und Nachkäufen zu prüfen und Ihre bestmögliche Anlagestrategie zu finden.

Möchten Sie in Eigenregie Käufe tätigen, nutzen Sie dafür bitte Ihr Online-Banking.

Was bedeutet die Situation für meine Fonds und Wertpapiere?

Wir haben Verständnis, dass sich Anleger angesichts der Kursentwicklungen Sorgen um Ihr Vermögen machen. Aus unserer Sicht sind kurzfristige und vorschnelle Verkäufe von Aktien und Fonds jedoch eine schlechte Entscheidung. Durch die Kursrückgänge würden bei einem Verkauf in der Regel Verluste realisiert. Aus den Erfahrungen von ähnlichen Schwankungen der Vergangenheit wissen wir, dass sich die Kurse in der Regel wieder stabilisieren und frühere Stände erreichen. Bei Ihrer  Anlageentscheidung wurde bewusst ein Anlagehorizont gewählt. An diesem sollten Sie trotz der Kursschwankungen im Allgemeinen nichts ändern.

Für regelmäßige Fondssparer können Kursschwankungen sogar von Vorteil sein, da bei fallenden Kursen die Anteile am Fonds günstiger eingekauft werden können. Bestehende Sparpläne sollten Sie daher weiterlaufen lassen oder sogar ausbauen.

Wir empfehlen daher generell, auf panische Verkäufe zu verzichten und sich vor einer Entscheidung unbedingt beraten zu lassen. Wir sind für Sie da!

Wie kann ich in diesen unsicheren Zeiten für mich und meine Familie die monatlichen Kosten und Kontobelastungen senken?

Mit unserem umfassenden, ganzheitlichen Beratungsangebot helfen wir Ihnen Ihre Finanzen zu planen und die Verteilung zu optimieren, z.B. durch die Optimierung Ihrer Ratenbelastung bei Krediten oder der Überprüfung Ihrer Versicherungsprämien.

Nutzen Sie schon unsere Mitgliedervorteile? Sind Sie im richtigen Kontomodell oder können Sie hier Ihre Kontoführungsgebühren senken? Sammeln Sie schon Punkte in unserer Hausbank Vorteilswelt? Mit all diesen Themen können Sie auch bei uns Geld sparen.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten!

Achtung: Aktuelle Warnmeldungen

Leider wird die aktuelle Verunsicherung rund um das Corona-Virus auch von Betrügern ausgenutzt. Seien Sie besonders wachsam!

  • Aktuell werden E-Mails und SMS vom vermeintlichen Absender "Volksbank" gefälscht, in denen Sie darum gebeten werden, Ihre persönlichen Daten (z.B. Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) zu aktualisieren. Bitte tun Sie dies nicht! Wenn Sie Ihre persönlichen Daten ändern möchten, nutzen Sie bitte ausschließlich unsere Funktion im Online-Banking, oder den Weg über Ihren persönlichen Berater.
  • Betrüger weisen sich teilweise als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aus, um Zutritt zu Ihrer Wohnung zu erhalten und Wertgegenstände zu stehlen. Prüfen Sie in diesem Fall einen Ausweis sehr genau und rufen im Zweifelsfall beim zuständigen Gesundheitsamt an.
  • Betrüger nutzen den "Enkeltrick" und geben sich als nahe Angehörige aus. Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie könne man nicht persönlich vorbei kommen, benötige aber dringend Geld. Sie werden aufgefordert, eine Überweisung zu beauftragen. Tun Sie dies nicht, sofern Sie den Anrufer nicht genau identifizieren können.
  • Weitere Informationen zu betrügerischen Tricks erhalten Sie hier.
Nützliche Links und Dokumente

Die Bundesregierung tritt entschlossen und mit aller Kraft den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus entgegen.   
Hier finden Sie Informationen zu diesem Thema vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Hier finden Sie aus unserer Sicht die wichtigsten Internetseiten. Informieren Sie sich bitte auf diesen Seiten und sprechen Sie Ihren Kundenberater an.

Tipps für unsere älteren Kunden

Wie erledige ich meine Bankgeschäfte in „Corona-Zeiten“?

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor Herausforderungen. Nachfolgend beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen und geben Ihnen Tipps für Ihre Bankgeschäfte. Auch in diesen Zeiten stehen wir als verlässlicher Partner fest an Ihrer Seite!

Wie kann ich mit meiner Karte im Geschäft bezahlen?

Um eine Ansteckungsgefahr über Bargeld zu vermeiden, empfehlen wir die Zahlung mit Bank-Karte. Für diese Nutzung gibt es drei Möglichkeiten:

  • PIN-Eingabe: Stecken Sie die Karte in das Karten-Lesegerät im Geschäft und geben nach Aufforderung Ihre PIN am Tastatur-Pad ein.
  • Unterschrift: Stecken Sie die Karte in das Karten-Lesegerät. Es wird ein Beleg erzeugt, den Sie unterschreiben. Unser Tipp: Haben Sie dazu immer einen Kugelschreiber griffbereit, um nicht den Kugelschreiber des Geschäfts berühren zu müssen.
  • Kontaktlos-Funktion: Nutzen Sie die unten beschriebene Kontaktlos-Funktion für die höchstmögliche Sicherheit vor einer Ansteckung.
Wie funktioniert die "kontaktlos-Funktion" meiner Karte?

Um ein Ansteckungsrisiko zu minieren, können Sie mit Ihrer EC-Karte kontaktlos zahlen. Dies funktioniert mit allen Karten die über das „kontaktlos“-Symbol verfügen. Zum Bezahlen halten Sie die Karte einfach an die Kontaktlos-Schnittstelle. Bei Beträgen bis 25 € entfällt die Eingabe einer PIN, so dass keine Berührungspunkte mit dem Gerät entstehen.

Wie versorge ich mich mit Bargeld?

Für die Versorgung mit Bargeld müssen Sie nicht unbedingt die Filialen besuchen. Versorgen Sie sich mit Ihrer Bank-Karte an Geldautomaten mit dem benötigten Bargeld. Auch an Supermarktkassen können Sie sich oft im Rahmen einer Kartenzahlung mit Bargeld versorgen. Wir raten aus Sicherheitsgründen jedoch davon ab, zu hohe Bargeld-Bestände zuhause aufzubewahren.

Welche Bankgeschäfte kann ich telefonisch erledigen?
  • Änderung und Einrichtung von Daueraufträgen
  • Kontostands- und Umsatzabfragen
  • Umbuchungen und Überweisungen bis 2.500 €
  • Lastschriftrückgaben
  • Hilfe bei allen Fragen rund um das Home-Banking
  • Depotauskünfte sowie Wertpapieraufträge
  • Terminvereinbarung für Beratungsgespräche mit Ihrem Berater (auch für eine telefonische Beratung)
Wie bevollmächtige ich eine Vertrauensperson für mein Konto?

Nicht nur für die derzeitige Situation empfehlen wir Ihnen, Vertrauenspersonen für Ihre Bankgeschäfte zu bevollmächtigen. So vermeiden Sie den Gang zur Bank und setzen sich keiner unnötigen Ansteckungsgefahr aus. Außerdem haben Sie so für den Fall vorgesorgt, wenn Sie beispielsweise aufgrund eines Krankenhausaufenthalts längere Zeit keine Bank aufsuchen können. Den Umfang einer Vollmacht bestimmen Sie selbst. So funktioniert‘s:

  1. Scannen Sie den Ausweis der Person ein, die bevollmächtigt werden soll und senden diesen per E-Mail an Ihren Kundenberater oder an info@kieler-volksbank.de
  2. Sie erhalten eine Nachricht, sobald die Unterlagen vorbereitet sind.
    Es ist lediglich ein einmaliger Besuch durch Sie und die zu bevollmächtigende Person in einer Filiale Ihrer Wahl notwendig, um Unterschriften zu leisten.