Kieler Volksbank erfüllt Herzenswünsche

15.000 Euro für wohltätige Zwecke in der Region

Pressemitteilung - 15. Dezember 2016

An Stelle von Weihnachtspräsenten für ihre Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde unterstützt die Kieler Volksbank in diesem Jahr drei wohltätige regionale Einrichtungen mit Spenden in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Die Empfänger dieser „Weihnachtsspenden“ sind der DRK-Landesverband, der Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder und der Landesfeuerwehrverband.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichten die Vorstandsmitglieder der Kieler Volksbank, Dr. Caroline Toffel und Bernd Schmidt, die Spenden am Donnerstag symbolisch an Vertreter der drei Institutionen. „Das ganze Jahr über engagieren wir uns für gesellschaftliche, gemeinnützige und wohltätige Zwecke in unserer Region“, so Schmidt. „Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit denken wir besonders an die Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr auf Präsente verzichtet und uns entschieden, die wohltätige Arbeit für hilfebedürftige Menschen und gute Zwecke zu unterstützen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir hiermit auch im Sinne unserer Kunden handeln.“

Das Geld, mit dem die Kieler Volksbank diese wohltätigen Zwecke unterstützt, stammt aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens, bei dem die Kunden der Bank durch die Zeichnung von Gewinnsparlosen gleich drei positive Effekte erzielen: Die Chance auf attraktive Gewinne, das Ansparen eines zusätzlichen Weihnachtsgeldes und eben die Unterstützung guter Zwecke in der Region. Denn ein Anteil des Lospreises wird ausschließlich für die Auskehrung von Spenden verwendet. So konnten aus dem Verkauf von Gewinnsparlosen von der Kieler Volksbank im Jahr 2016 gemeinnützige und soziale Einrichtungen in Kiel und Umgebung mit über 75.000 Euro unterstützt werden.

Alle drei Institutionen sind bei ihrer gemeinnützigen Arbeit auf Spenden angewiesen. Entsprechend groß war die Freude über diesen vorweihnachtlichen „warmen finanziellen Regen“, der auch eine Anerkennung für die tagtägliche Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer darstellt.

Angehängt in Kurzform Informationen der Empfängerinstitutionen zur jeweils vorgesehenen Verwendung der Spendenmittel:

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

Durch die Spende kann das Büro der Lehrgangsverwaltung zeitgemäß und arbeitsergonomisch ausgestattet werden. Darüber hinaus muss Material für einen Löschangriff inklusive eines Rollwagens beschafft werden. Hierdurch wird die Lehrgangsarbeit im Bereich der Jugendfeuerwehren deutlich aufgewertet. Diese Ausstattung kann nicht nur im Rahmen der Lehrgangsarbeit der Landesjugendfeuerwehren eingesetzt werden, sondern wird allen Jugendfeuerwehren, die das Jugendfeuerwehrzentrum Schleswig-Holstein besuchen, zur Verfügung stehen.

Verein zur Förderung Seelenpflege-bedürftiger Kinder

Neun Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Kiel freuen sich auf das Meer und einen fünftägigen Segeltörn im Mai 2017 auf dem Segelschiff „Zuversicht“.
Begleitet werden Sie von Lehrern und Betreuern sowie einem Kapitän und Matrosen der „Zuversicht“. Zur Vorbereitung auf den Törn schleift jede/r der Schüler/innen im Winterhalbjahr je einen Block des Schiffes ab, lackiert ihn dann und bringt ihn wieder auf das Schiff. Jeder packt - auch vorher schon - mit an! Die Vorfreude auf das Meer und die gemeinsame Zeit zusammen ist bereits riesengroß. Die Kosten für den Törn belaufen sich auf rund 6000 €.

DRK-Landesverband Schleswig-Holstein

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. unterhält in Schwentinental-Raisdorf ein Einsatz- und Logistikzentrum. Es stellt eine Einsatzreserve für außergewöhnliche Lagen dar, indem es spezielle Ausstattungsgegenstände vorhält, über die die vom Land und den Kreisen/kreisfreien Städten aufgestellten Katastrophenschutzeinheiten nicht verfügen. Zu diesen Materialien gehört u. a. eine Ausstattung zur Unterbringung von Pflegebedürftigen. Muss im Rahmen einer Evakuierung eine stationäre Pflegeeinrichtung geräumt werden, kann mit den Materialien eine behelfsmäßige Unterkunft in einer Turnhalle eingerichtet werden, die den besonderen Bedürfnissen von pflegebedürftigen Menschen gerecht wird. Mit der Spende kann eine Modernisierung der Ausstattung realisiert werden.

Rückfragen bitte an: Jens Harder - Marketing