Ausflug in die Hacker-Welt

Kieler Volksbank informiert über Schutz vor Online-Angriffen

Pressemitteilung - 27. Januar 2016

Wie schützt man sich bei zunehmender Digitalisierung und Internetnutzung vor Trojanern, Phishing, Maleware und Online-Betrug? Zu diesem aktuellen Thema hatte die Kieler Volksbank ihre Mitglieder am Mittwoch unter dem Motto „Sind Sie sicher?“ zu einem exklusiven Live-Hacking-Event eingeladen. Das riesige Interesse – über 300 Gäste waren der Einladung gefolgt – zeigt, dass hier noch viel Aufklärungsbedarf besteht.  

Live präsentierten Spezialisten der Firma secunet, einem der führenden deutschen Anbieter für IT-Sicherheit, dem Publikum, wie einfach sich Hacker Zugriff auf unzureichend geschützte Computer, Tablets oder Smartphones ihrer Opfer verschaffen, deren Systemeinstellungen verändern, Trojaner installieren, Passwörter oder Login-Daten knacken können. Neben dem anschaulichen „Live-Erlebnis“ von Hackerangriffen gaben die Experten den Gästen zahlreiche Tipps, wie man sich hiervor optimal schützen kann und was man im eigenen „Online-Verhalten“ unbedingt beachten sollte.

„Das Leben findet zunehmend online statt, die Digitalisierung erstreckt sich längst auf sämtliche Lebensbereiche“, so Bernd Schmidt, Vorstandsmitglied der Kieler Volksbank. „Ob beim Surfen, Googeln, Online-Einkauf oder -Banking – bei allem Komfort und allen Vorteilen, den uns das World Wide Web bietet, sind wir auch ständig dessen Risiken und Gefahren ausgesetzt.“ Auch für die Kieler Volksbank, so Schmidt, sei die Digitalisierung ein „Megathema“. Und er unterstrich: „Sicherheit und Vertrauen sind für uns die Grundlage jeder Geschäftsbeziehung. Daher legen wir auch im Online-Bereich allergrößten Wert auf den Sicherheitsaspekt!“ Schmidt wies darauf hin, dass Interessenten auch zu diesem Thema jederzeit die Berater der Kieler Volksbank ansprechen können und die Bank darüber hinaus auf ihrer Homepage wichtige Tipps und Informationen zum Thema Online-Sicherheit zur Verfügung stellt.

Die digitalen Lösungen, die seine Bank hierzu bereit hält, seien vielfältig und innovativ, wie Schmidt betonte. So biete man für die Nutzung des Online-Bankings einen eigens hierfür entwickelten, „gehärteten“ Browser, mit dem Schmidt den Kunden „Online-Banking mit größtmöglicher Sicherheit“ garantiert. Die Systematik und Funktionsweise des Browsers wurde im Rahmen der Veranstaltung am Mittwoch von dessen Entwickler, Dr. Frank Bock, geschäftsführender Gesellschafter der Firma coronic, persönlich erläutert. Für den Austausch vertraulicher Informationen oder Unterlagen empfiehlt die Bank ihren Kunden die Nutzung des „elektronischen Postkorbs“ im abgesicherten Bereich des Online-Bankings. Und wer seinen Computer auf eventuelle Schwachstellen überprüfen will, findet bei der Kieler Volksbank hierfür ebenfalls eine einfache Lösung: Mit dem VR-ComputerCheck erhält der Nutzer in wenigen Sekunden eine Rückmeldung, ob die eigene Hardware Sicherheitslücken aufweist und wie diese im Handumdrehen behoben werden können.

Auch die Einführung des noch jungen, ebenfalls sehr sicheren Online-Bezahlverfahrens paydirekt, einem gemeinsamen Produkt der deutschen Kreditwirtschaft, habe man, so Schmidt, frühzeitig vorangetrieben. Die Vorteile von paydirekt gegenüber bereits weiter verbreiteten Online-Bezahlverfahren erläuterte den Gästen der Kieler Volksbank deren Online-Manager Bastian Sünkler.

„Und wenn man bei der zunehmenden Online-Nutzung dann doch mal Opfer von Internetbetrug beim Online-Einkauf wird oder in die „Abo-Falle“ tappt – auch hierfür bieten wir eine besondere Lösung: Mit der Internet-Schutzpolice unseres Verbundpartners, R+V Versicherung, sind Sie auch gegen unangenehme Folgen der Internetnutzung abgesichert“, hob Schmidt hervor.

Herausgeber: Kieler Volksbank eG
Rückfragen bitte an: Jens Harder - Marketingleiter
Tel. (0431) 9802-144
Fax (0431) 9802-143
E-Mail jens.harder@kieler-volksbank.de

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Leitbild

Leitbild

Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet.

mehr

Vorstand & Aufsichtsrat

Organe & Gremien

Erfahren Sie mehr über unseren Vorstand, den Aufsichtsrat und unsere Vertreterversammlung.

mehr

Offenlegungsbericht

Hier stellen wir Ihnen unseren Offenlegungsbericht zur Verfügung.

mehr

Gemeinsam handeln

Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam.

mehr

Geschäftsberichte

Sie erhalten durch unsere Geschäftsberichte einen zusätzlichen Einblick in unsere Arbeit.

mehr

Historie der Kieler Volksbank

Als die genossen-schaftlichen Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch...

mehr

Zahlen & Fakten

Zahlen & Fakten

Zahlen und Fakten sind ein wichtiges Spiegelbild des unternehmerischen Erfolgs.

mehr

Herzenswunsch

Erst Herz-OP, dann nach Dänemark - Herzenswunsch erfüllt! Gemeinsam mit unserem Verbundpartner easyCredit konnten wir...

mehr