Von der Kieler Volksbank in die Bundeshauptstadt

Vorstandsmitglied Caroline Toffel wechselt zur Berliner Volksbank

Pressemitteilung - 01.12.2017

Zum 1. Januar 2019 wird Frau Dr. Caroline Toffel, Vorstandsmitglied der Kieler Volksbank, zur Berliner Volksbank wechseln. Dort wird sie zukünftig als Marktvorstand das Firmenkundengeschäft verantworten. Toffel wechselt damit zur größten Volksbank Deutschlands mit einer Bilanzsumme von 12,4 Mrd. EUR und folgt damit Marija Kolak im Vorstand der Berliner Volksbank, die mit Anfang kommenden Jahres das Amt der Präsidentin des Bundesverbandes der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) als Nachfolgerin von Uwe Fröhlich übernimmt.

Frau Dr. Caroline Toffel (47) begann ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau in der Volksbank Lehre eG, einem Vorgängerinstitut der heutigen Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg. Seit 2003 ist die promovierte Betriebswirtin für die Kieler Volksbank eG tätig und gehört seit 2011 dem Vorstand an. Dort verantwortet sie aktuell die Bereiche Marktfolge, Steuerung, Produktion und Personalwesen.

„Wir bedauern den Wechsel von Frau Dr. Toffel nach Berlin, sehen ihre Berufung aber auch als Anerkennung der Entwicklung unserer Kieler Volksbank und im Besonderen ihrer Arbeit in Kiel an“, so Claus Heinrich, Aufsichtsratsvorsitzender der Kieler Volksbank.
Die Kieler Volksbank, die sie aktuell zusammen mit ihrem Kollegen Bernd Schmidt, Vertriebsvorstand, führt, verfügt über eine Bilanzsumme von über 1 Mrd. EUR, beschäftigt als Arbeitgeber rund 245 Mitarbeiter in der Region und ist für ihre 56.000 Kunden mit 12 Filialen rund um die Kieler Förde vertreten.

Toffel zeigt sich sehr dankbar für die „tollen und wertvollen 15 Jahre bei der Kieler Volksbank. In dieser Zeit durfte ich zusammen mit einem großartigen Team viel bewegen. Dafür sage ich allen Beteiligten herzlichen Dank!“

Ansprechpartnerin Kieler Volksbank:
Esther Irmer, Vorstandsassistentin
Europaplatz 5, 24103 Kiel
Telefon: (0431) 9802 -103
E-Mail: vorstand@kieler-volksbank.de
Internet: www.kieler-volksbank.de