Umfassende Investition auf dem Ostufer

Kieler Volksbank feiert Richtfest der Filiale Neumühlen-Dietrichsdorf

Pressemitteilung - 28.09.2020

 

 

Nach ca. 24-monatiger Bauzeit rückt die Fertigstellung des Neubaus der Filiale Neumühlen-Dietrichsdorf der Kieler Volksbank näher. Am 25. September konnte bereits Richtfest gefeiert werden. „Viele ziehen sich vom Ostufer zurück und bündeln ihre Kräfte in der Innenstadt“, berichtet Vorstandssprecher Bernd Schmidt. „Wir hingegen investieren bewusst auf dem Ostufer. Diese Region verzeichne immer stärkeres Wachstum und erfinde sich neu. Nicht zuletzt auch der Ausbau der Fachhochschule mache Dietrichsdorf zu einem aufstrebenden Stadtteil Kiels.“

„Als unser altes Gebäude immer weiter sanierungsbedürftig wurde, kam ein Rückzug nicht in Frage. Die Entscheidung für einen Neubau an bewährter Stelle haben wir gern getroffen“, ergänzt Vorstandskollege Timo Kaiser. Für die Kielerinnen und Kieler entsteht so direkt am famila-Parkplatz ein modernes Kompetenzzentrum mit großzügigen Beratungsräumlichkeiten und ausreichend SB-Geräten, das vor allem auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist.

Zusätzlich entstehen im Obergeschoss acht Studentenwohnungen, die der gestiegenen Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum auf dem Ostufer Rechnung tragen.

Mit einer Fertigstellung und Einweihung der neuen Räumlichkeiten rechnet die Kieler PowerBank im Mai 2021.

 

 

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

  • Investitionsvolumen: 4 Mio. Euro
  • Bauzeit: insgesamt ca. 30 Monate
  • Voraussichtliche Fertigstellung: Mai 2021
  • Gebäudefläche: 350 Quadratmeter Filialfläche im Erdgeschoss und zusätzlich acht Wohnungen im Obergeschoss

Richtfest der Filiale am Langen Rehm in Dietrichsdorf