Erstanmeldung im OnlineBanking

Einrichtung Ihres OnlineBankings mit der VR SecureGo plus App

Diese Anleitung soll Ihnen bei Ihrer ersten Anmeldung im OnlineBanking bestmöglich helfen. Falls Sie bei einem Schritt Schwierigkeiten haben, steht Ihnen unsere ServiceFiliale gerne zur Verfügung.

Voraussetzung fürs OnlineBanking

Nachdem Sie die Freischaltung für das OnlineBanking beantragt haben, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Post.

Sie benötigen für die Erstanmeldung im OnlineBanking:

  • einen VR-NetKey (Benutzername für OnlineBanking)
  • eine PIN (Passwort für OnlineBanking, nicht zu verwechseln mit PIN für girocard oder Kreditkarte)
  • ein Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App
  • Smartphone oder Tablet

1. Installation der App „VR-SecureGo plus“

Bevor Sie die Erstanmeldung (PIN-Vergabe) im Online-Banking durchführen können, ist die einmalige Registrierung der VR SecureGo plus App erforderlich. Laden Sie bitte die VR-SecureGo plus App herunter. Diese App benötigen Sie zur Generierung einer TAN zur Bestätigung aller Transaktionen.

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code für VR-SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 15 bzw. ab der Android-Version 8 nutzen.


2. So schalten Sie sich frei

Verständlich erklärt: So richten Sie die VR SecureGo plus App ein


3. Erstanmeldung im OnlineBanking

Halten Sie für die Erstanmeldung im Online Banking Ihre PIN, VR NetKey sowie Ihr Smartphone bereit.

Erstanmeldung im OnlineBanking

Schritt 1

Klicken Sie auf unserer Website oben rechts auf den Button "Zum OnlineBanking".

Button "Zum OnlineBanking"

Erstanmeldung im OnlineBanking

Schritt 2

Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Klicken Sie auf "Login OnlineBanking".

Anleitung Anmeldung zum OnlineBanking Schritt 2

Erstanmeldung im OnlineBanking

Schritt 3

Darauffolgend öffnet sich die Anmeldeseite der Kieler Volksbank. Geben Sie bitte ihren persönlichen VR-NetKey und ihre PIN ein. Klicken sie danach auf den Button "Anmelden".

Anmeldung OnlineBanking - Schritt VR-NetKey und PIN eingeben

Erstanmeldung im OnlineBanking

Schritt 4

Bei Ihrer ersten Anmeldung werden Sie aus Sicherheitsgründen gebeten, Ihre PIN zu ändern. Geben Sie Ihre aktuelle PIN ein, sowie zweimal eine neue PIN Ihrer Wahl und klicken Sie auf "Eingabe prüfen".

Wichtig: Bitte merken Sie sich diese PIN für alle zukünftigen Anmeldungen im Online-Banking über Ihren Computer oder in der VR Banking App.

Sie erhalten eine Bestätigungsnachricht für Ihre PIN in der VR SecureGo plus App. Klicken Sie in der App auf Freigeben. Anschließend werden Sie aufgefordert Ihren Freigabecode einzugeben.

 

Erstanmeldung im OnlineBanking

Schritt 5

Im letzten Schritt fordert das System Sie dazu auf, sich neu im OnlineBanking anzumelden. Klicken Sie bitte auf "erneut anmelden" und geben Sie Ihren VR-NetKey sowie Ihre neue PIN (Passwort) ein.

Wichtige Begriffe

Begriff Erklärung
VR NetKey Ihr persönlicher Benutzername für den Onlinezugang. Dieser wird von der Kieler Volksbank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern.
Alias Eine alternative Option zum VR-NetKey für die Anmeldung im OnlineBanking, der im Unterschied zum VR-NetKey nicht von der Bank, sondern von Ihnen selbst vergeben wird. Sie haben die Möglichkeit, diesen nach der ersten Anmeldung im Online-Banking zu ändern. > Hier können Sie Ihren Alias anlegen.
PIN

Persönliche Identifikationsnummer für die Anmeldung im OnlineBanking.

Sie erhalten die PIN vor der ersten Anmeldung von der Kieler Volksbank per Post. Nach der ersten Anmeldung im Online-Banking ändern Sie bitte diese Start-PIN. Sie werden dazu automatisch aufgefordert. Bitte ändern Sie die PIN in eine nur Ihnen bekannte acht- bis zwanzigstellige PIN.

Aktivierungscode Einmaliger QR-Code zum Aktivieren der VR SecureGo plus App
Freigabecode Ein individuell von Ihnen vergebener Code, den Sie in der Erstanmeldung in der VR SecureGo Plus App eingeben. Diesen Code benötigen Sie für die Freigabe von Aufträgen. Die Freigabe der Aufträge erfolgt ausschließlich in der VR SecureGo Plus App. Der Freigabe-Code muss folgende Merkmale enthalten:

- Länge zwischen 8 und 20 Zeichen
- mindestens eine Großbuchstaben und einen Kleinbuchstaben
- mindestens eine Ziffer  

Beachten Sie unsere Sicherheitshinweise:

Aktuell gibt es vermehrt Betrugsversuche per E-Mail, SMS oder Telefon. Seien Sie aufmerksam!

  • Wir fragen Sie nie nach einer TAN.
  • Nachrichten zu sensiblen Themen senden wir nur in das elektronische Postfach oder per Passwort geschützter E-Mail.
  • Prüfen Sie bei jeder TAN genau den Hinweis zu Betrag und Zweck.

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