Quereinstieg ohne Bankausbildung? Klar!

Wir unterstützen Sie bei Ihrem beruflichen Neuanfang

Sie möchten den Quereinstieg wagen und sich neuen Herausforderungen stellen? Sie haben bereits berufliche Erfahrungen und großes Interesse daran, in einer Bank zu arbeiten? Kein Problem, denn mit unserem Programm für Quereinsteigende machen wir Sie fit für Ihre neuen Aufgaben im Kundenservice.

Perspektiven

Zusammen Zukunft gestalten

Nutzen Sie Ihre Chance auf einen Neuanfang: Bei uns werden Sie Teil einer starken genossenschaftlichen Gemeinschaft, in der Sie immer einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin auf Augenhöhe finden. Und in der Sie Klartext reden können, statt sich zu verbiegen. Unser Ziel: uns gemeinsam mit Ihnen weiterzuentwickeln. Unser Einsteigerprogramm macht Sie fit für den Einsatz in einer unserer Filialen oder im Kundenservice. Und keine Sorge: Sie müssen keine Finanzexpertin und kein Finanzexperte sein. Wenn Sie Spaß am Umgang mit Menschen haben und einen ausgeprägten Teamgeist mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig.

Benefits

Sie verdienen mehr als Gehalt

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen, neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Bank, eine Vielzahl weiterer attraktiver Benefits. Zum Beispiel:

  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • 13. Gehälter
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember)
  • Weiterbildungen
  • erfolgreiche Quereinsteigende können sich für weiterführende Aufgaben in der Bank qualifizieren
  • Mitarbeiterkonditionen
  • Zuschuss zum NAH.SH Job/Deutschland-Ticket
  • Nettolohn-Optimierung (Bike-Leasing, Essenschecks, Erholungsbeihilfe…)
  • Lebensarbeitszeitkonto
  • Gruppenunfallversicherung

und vieles mehr.

Stellenangebote

Ihr Neuanfang bei uns

Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind Teamplayer und denken lieber in Lösungen statt in Problemen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung.

Serviceberater (m/w/d)

Sie sind Ansprechpartner Nr. 1

Ihre Aufgaben

  • Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Kunden in den Filialen und sind damit die Visitenkarte unseres Hauses
  • Sie beraten unsere Kunden eigenverantwortlich zu Basis-Bank- und Servicedienstleistungen
  • Sie akquirieren ebenso neue Kunden und Mitglieder unter Berücksichtigung unseres besonderen Qualitätsanspruchs
  • Sie erkennen und nutzen die Kundenbedürfnisse als Cross-Selling-Ansatz zur Weiterleitung an die zuständigen Kundenberater im Vertriebsbereich
  • Sie repräsentieren die Kieler Volksbank in der Öffentlichkeit

Mitarbeiter (m/w/d) Kunden-Service-Center

Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben

  • Erster Ansprechpartner für unsere Kunden am Telefon
  • Beantwortung von Anfragen unserer Kunden und eigenverantwortliche Beratung zu Basis-Bankdienstleistungen
  • Vertriebsunterstützung zur gezielten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
  • Vermittlung weitergehender Kundenanliegen an die zuständigen Kundenberater und Spezialisten im Vertriebsbereich
  • Aktive Telefonie als Unterstützung des Vertriebs, z. B. bei Terminvereinbarungen und zur Qualitätssicherung

Häufige Fragen

Welche Möglichkeiten gibt es für Quereinsteiger? Wer ist gefragt?

Wir suchen vor allem Quereinsteiger, die aus kundennahen Branchen kommen und ein sympathisches, professionelles Auftreten haben.
Bisher haben wir positive Erfahrungen mit Quereinsteigern gesammelt, z.B. mit neuen Mitarbeitern aus dem Bereich Hotellerie, Gastronomie, Gesundheitswesen, Bauwesen, die sich super integriert haben und neue Impulse mit in die Kieler Volksbank bringen.
Wir sind dabei, den Onboarding-Prozess kontinuierlich zu optimieren.
Sollten wir keine passende Stelle ausgeschrieben haben, freuen wir uns immer über Initiativbewerbungen und sind sehr daran interessiert die Stärken der potentiellen Mitarbeiter zu fördern.

Wie werden Quereinsteiger unterstützt, die sich weiterbilden bzw. weiterqualifizieren wollen?

Die Mitarbeitenden sind unser größtes Kapital. Daher legen wir viel Wert auf die individuelle Weiterentwicklung unseres Kieler Volksbank-Teams. Im letzten Jahr kamen unsere Mitarbeitenden insgesamt auf über 1000 Weiterbildungstage. Unsere Mitarbeiterin für Personalentwicklung begleitet unsere Mitarbeitenden auf ihren Karrierewegen und treibt außerdem die Team-Entwicklung durch Workshops etc. voran. Nur, wenn unsere Mitarbeitenden sich weiterentwickeln, entwickelt sich auch die Kieler Volksbank weiter.

Dresscode der Kieler Volksbank

Auch wir gehen mit der Zeit und haben unseren Dresscode erweitert. Seit Dezember 2022 haben unsere Mitarbeiter mehr Spielraum bei der Kleiderwahl. Neben dem klassischen Banker-Outfit setzt die Kieler Volksbank auf einen gepflegten Businesslook. Chino-Hose, weiße Sneaker, bunte Bluse, schicke Bundfaltenhosen oder elegante Culotte, mit unseren neuen Kleiderrichtlinien bieten wir unseren Mitarbeitern Freiräume für einen individuellen Kleidungsstil und präsentieren uns auf Augenhöhe mit unseren Kunden.