Rehkitzrettung im Oberen Eidertal
Der Verein „Rehkitzrettung Oberes Eidertal“ widmet sich in den Gemeinden Meimersdorf und Flintbek aktiv dem Tierschutz und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jungwild vor dem Mähtod in der Landwirtschaft zu schützen.
Der Verein „Rehkitzrettung Oberes Eidertal“ widmet sich in den Gemeinden Meimersdorf und Flintbek aktiv dem Tierschutz und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jungwild vor dem Mähtod in der Landwirtschaft zu schützen.
Unter dem Einsatz einer Drohne und nach Absprache mit den Landwirten werden die Flächen vor dem Mähen abgeflogen. Die mit der Wärmebildkamera erkannten Rehkitze werden umgehend von einem Läuferteam eingesammelt und nach dem Mähen wieder auf die Flächen zurück zu den Muttertieren gebracht. Neben Rehkitzen werden auch Junghasen und Bodenbrütergelege mit der Kamera gesichtet und gesichert.
Je moderner die Drohnentechnik ist, desto schneller können die Felder überflogen und die Jungtiere zuverlässiger mit der Kamera entdeckt werden. So wird die Trennungszeit zwischen Muttertier und dem Rehkitz deutlich reduziert. Um die Anschaffung solch einer Drohne stemmen zu können, benötigte der Verein Unterstützung. Wir freuen uns sehr mit unserer Förderung Teil dieses Projekts zu sein!
Vor einigen Wochen haben Steffen Liebelt und Florian Frisch den Verein besucht, um sich ein Bild von der wichtigen Arbeit zu machen. Besonders beeindruckend ist der ehrenamtliche Einsatz des Helferteams, die teilweise mitten in der Nacht aufstehen, um die hochstehenden Felder abzusuchen.
Gutes Tun in unserer Region!
Wir übernehmen Verantwortung und unterstützen Vereine, Bildungs- und Kultureinrichtungen und viele andere gemeinnützige Organisationen. Ein besonderes Anliegen ist uns das Engagement im sozialen und karitativen Bereich.
Telefon: 0431 9802-3004
